Wir sind jetzt zertifizierte Scrum Master!

06.05.2015 7:37 Veröffentlicht von Dr. Susanne Stolt

Agiles Projektmanagement

Im Dezember haben Wilfried und ich an einer zweitägigen Ausbildung zum Scrum Master teilgenommen. Der Kurs war organisiert von der Scrum Alliance und wurde von Jeff Sutherland, einem der Begründer des Agilen Projektmanagements und ein Autor des Agilen Manifests, durchgeführt. Unsere Zertifizierung, die man im Anschluss an das Training mittels eines Online-Tests erlangt, haben wir seit Mitte Januar.

Scrum für Non-IT-Projekte

Es waren vor allem Vertreter der IT-Branche, die an dem Kurs teilgenommen haben. Der Hauptfokus lag auch auf IT-Projekten. Aber unsere Fragen zum Übertragen auf Non-IT-Entwicklungsprojekte konnten zum Teil beantwortet werden. Dennoch: den Weg, Scrum auch auf andere Projekte zu übertragen, müssen wir uns vor allem selbst suchen.

Scrum stellt direkte Kommunikation in den Vordergrund

Sehr spannend ist für uns, dass durch Scrum die direkte und unmittelbare Kommunikation zwischen den Projektbeteiligten zu einer tragenden Säule für den Erfolg und des schnelleren Fortschritts wird. Es gilt das Pull-Prinzip, was letztlich auch dazu beiträgt, dass Projekte schneller bearbeitet werden können. Die Reflexions- und Feedbackschleifen innerhalb des Teams und zwischen Team, Product-Owner sowie Stakeholder/Customer ist eine Vorgehensweise, die unserem systemischen Verständnis sehr entspricht.

Agile Methoden als hilfreicher Hype für mehr Collaborative Management

Im Moment ist es schwer, eine spezielle Ausbildung für Scrum in Non-IT-Entwicklungsprojekten zu finden, weil Scrum dort noch nicht so verbreitet ist. Wir können uns aber inzwischen gut vorstellen, wie wir Scrum und agile Methoden auf das Projektmanagement in der Produktentwicklung übertragen. Vor allem in der Entwicklungsabteilung selbst ist Projektarbeit mittels Scrum ein erfolgsversprechendes Vorgehen. Wir denken, dass sich dabei Scrum bzw. agile Methoden sehr gut mit klassischen Methoden kombinieren lassen. Vielleicht hilft der ganze Hype, den es um agile Methoden gibt, neue Wege im klassischen PM zu gehen, also weg von Methodenzentriertheit, hin zu mehr und direkterer Kommunikation, hin zu mehr „collaborative management“ in Projekten.

Stichwörter: ,

Kategorisiert in: , ,